Fachbeirat

Unser Fachbeirat besteht aus renommierten Sicherheitsexperten, die uns in fachlichen Fragen beratend unterstützen.

 

Vorsitzender des Fachbeirats
Winfried Schreiner
Vor seinem Wechsel in die Industrie war er hauptamtlich mit Führungs- und Ausbildungsaufgaben im Bereich der personellen und materiellen Sicherheit der Bundeswehr betraut.
Von 1994 bis 2005 Leiter Werkssicherheit des Stammwerkes SCHOTT Glas, Mainz, zugleich Sitz der weltweit operierenden SCHOTT-Gruppe. Zu seinen Aufgabenfeldern gehörte neben klassischer Werkssicherheit der Bereich Geheimschutz. Praxiserfahrung als ehemaliger Datenschutzbeauftragter der Firma SCHOTT-Glas.

 

Dr. Hermann Bertram
Ingenieurstudium an der RWTH-Aachen, Promotion am Max-Planck-Institut für Eisen- und Strahlenforschung in Düsseldorf.
Nach seiner Tätigkeit bei der Thyssen AG in Duisburg, war Herr Dr. Bertram von 1972-2001 Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt am Main. Zusätzlich war er von 1981 bis 2001 Leiter der Technologieberatung Hessen und Mitgründer des Frankfurter Innovationszentrums Biotechnologie (FIZ). Seit Gründung der ASI Akademie für Sicherheit GmbH in Wiesbaden ist Herr Dr. Bertram Mitglied im Fachbeirat und zur Zeit Berater für technische Sicherheit in Bad Soden.

 

Dr. Wolfgang J. Friedl
Dr.-Ing., seit achtzehn Jahren weltweit für Industrieunternehmen beratend tätig. Heute arbeitet der mehrfache Fachbuchautor freiberuflich als Beratender Ingenieur, Inhaber eines Ingenieurbüros für Sicherheitstechnik in München, Brandschutz-sachverständiger, Neubauberater, Sicherheitsanalytiker von Unternehmen mit den Schwerpunkten: Brand-, Einbruch- und Arbeitsschutz.

 

Dr. Michael Buser
Dr. Michael Buser ist Geschäftsführer bei Risk Experts - Risiko Engineering GmbH, einem international aufgestellten Risiko-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Wien. Von 2001 bis 2011 war Dr. Buser als Senior Risk Engineer bei Swiss Re Europe S.A. tätig und war früher bei einem Großunternehmen als Corporate Risk Manager weltweit verantwortlich für Brandschutz, Umweltschutz und Anlagensicherheit. Als international anerkannter Experte für Risikomanagement berät Dr. Buser Unternehmen im Bereich Brandschutz und Schadenverhütung und ist Mitglied der GDV – Expertenkommission für Branderkennung und Brandbekämpfung (BEB). Zudem führt er als Trainer und Ausbilder für die Themenbereiche Feuerrisiken und Betriebsgefahren europaweit Seminarveranstaltungen durch.

Impressum / AGB